Blog von iriri

Argan



Zur Zeit versuche ich mich mit der Argan Anzucht.
Am 15. Oktober habe ich sie abgefeilt und zum quellen ins Wasser gelegt. Mit einem beheizbaren Zimmergewächshaus konnte ich ihnen eine konstante wohlig warme Wärme bieten.
Nach zwei Tagen, am 17. Oktober, kamen sie in Kokohum, ins Zimmergewächshaus bei 27 Grad Tags und 24 Grad nachts.
Ich habe gelesen, das sie lange Wurzeln bilden und sie deshalb nochmal aus der Saatschale genommen und erst einmal in feuchte Küchentücher gelegt. Wenn sie anfangen zu keimen kann ich sie in hohe Töpfe setzen.
Dabei habe ich entdeckt, dass zwei schon einen Riss in der Schalle haben, nach nur vier Tagen.
Morgen setzte ich auch ihn in eine Flasche.

Das tolle an der ganzen Sache? Die Köpfe/Keimblätter gucken schon aus der Erde! Die Nussschalen ließen sich auch problemlos entfernen. Bisher scheinen auch die beiden mit der verletzten Wurzel zu wachsen. Ich hoffe der Schaden war nicht zu groß!


15. November 2014





25. November 2014

Bei dem ersten Pflänzchen entwickeln sich Stacheln in den Blattachseln! Es ist die selbe vom 15. Oktober.
Dies ist die weiteste Pflanze. Ihre Wurzeln haben jetzt auch als erstes den Flaschenrand und den Boden erreicht. Sie scheint auch schön verzweigt zu sein. Jetzt muss ich aufpassen, dass die Wurzeln nicht aus den Löchern unten wachsen und auf der recht warmen Platte trocknen, sollte es doch passieren habe ich einen Untersetzer drunter gelegt. Hoffentlich kommt damit noch genug Wärme nach oben.




12. Dezember 2014

Drei meiner Arganien durften endlich in einen richtigen Topf. Leider habe ich keine Palmen- oder Rosentöpfe zur Hand gehabt aber diese Töpfe sind etwa 20 cm hoch. Das müsste mehr als genug sein.
Kokoshum ist für Arganien nicht geeignet, da es die Feuchtigkeit einfach zu lange speichert. Die Wurzeln laufen ständig Gefahr zu nass zu stehen. Ich hatte von vorn herein mineralische Erde nehmen sollen. Das Gießverhalten ist hier ähnlich von Kakteen. Aus diesem Grund habe ich mineralische Erde mit kakteenerde gemischt. Naja nicht ganz, ich habe Lechuza Pon genommen, weil sie im Gartencenter keine andere mineralische Erde hatten. Das müsste auch so gehen, vorallem muss ich jetzt mindestens ein halbes Jahr nicht mehr düngen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die drei schon sehr ausgeprägte und lange Wurzeln haben.



19. Januar 2015






Bearbeitet: 8x, zuletzt am 19.01.2015 - 22:00 Uhr